Heilkunst trifft Theaterkunst

Das Projekt wurde gefördert mit einem Projektstipendium des Landes RLP: “Im Fokus – 6 Punkte für die Kultur”

Dr. Werner Krag

In Zusammenarbeit mit dem Psychologen und Heilpraktiker Dr. Werner Krag ist ein neues, spannendes Vortragsformat entstanden.

Wissenschaftliche Texte u. a. des Kommunikationsforschers Paul Watzlawick, stellen den Bezug zum „alltäglichen Wahnsinn“ her, den wir auf fachliche, aber auch amüsante Weise darstellen und kommentieren.

Unser gemeinsames Anliegen ist: Neue Erkenntnisse der Stressforschung auf ganz praktisch zu vermitteln, und Stressbewältigungsmodelle aufzuzeigen.

Wir beleuchten den Zusammenhang von Gedanken, Stress und Gesundheit, und zeigen Wege auf zu stressfreier und entspannter Kommunikation.

Kommunikation soll Spaß machen!
Lernen und Weiterbildung auch!

Beispiel aus dem Sport:

Dass der innere Dialog eine wirksame Waffe für den Erfolg ist, bestätigt auch der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Oliver Kahn in seinem Buch „Erfolg kommt von innen!“:

„Der innere Dialog ist ein Werkzeug, mit dem es gelingt, einen Zustand zu erreichen, den ich mit ‘stark im Kopf’ und ‘mental stark’ bezeichne. Das ist die Fähigkeit, Herr seiner Gedanken zu sein und sich in einen positiven Zustand zu versetzen, der von tiefer Überzeugung und Zuversicht geprägt ist.”

Kahn beschreibt, wie er während seiner gesamten Karriere bewusst und systematisch immer wieder daran arbeitete, diesen inneren Dialog so zu gestalten, damit dieser – vor allem in Phasen von Unsicherheit und Selbstzweifeln – für, und nicht gegen ihn arbeitete, und: Dass die bewusste Kontrolle des inneren Dialogs zu einem wichtigen Eckpfeiler seiner mentalen Stärke wurde.