Meditation

Es liegt mir am Herzen, den Seminarteilnehmern Instrumente in die Hand zu geben, die ich aus dem Theaterbereich herleite, und die sich auch im Alltag als sehr hilfreich erweisen. Dazu gehört insbesondere eine Konzentrationsübung unter dem Motto:

„Energie folgt deiner Aufmerksamkeit“.

Bleibst Du mit Deiner Aufmerksamkeit bei Dir,
so bleibst Du auch mit Deiner Energie bei Dir.

Ich nenne die Übung aktive Meditation. Sie fordert direkt dazu auf, die Dinge im eigenen Leben aktiv in die Hand zu nehmen; auf Deinem Weg und bei Deinem Anliegen zu bleiben.

Du bist der Hauptdarsteller auf der Bühne Deines Lebens.
Du bist der Regisseur, der bestimmt, wie die Dinge in Deinem Leben laufen.

Wenn wir diese Möglichkeit der Regieführung aus der Hand geben, geben wir auch die Macht über unser Leben aus der Hand. Dann übernehmen andere die Regie und wir machen uns selbst zum Statisten. Aber das ist genau die Rolle, die wir nicht in unserem Leben spielen wollen, oder um es mit Shakespeare zu sagen:

Wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann suche Dir eine Rolle aus, die Dir so richtig Spaß macht.