Seminar mit theatralischen Elementen über innere und äußere Kommunikation.

Innere Dialoge, die sich auf der Gedankenebene abspielen, sind maßgeblich für unser Lebensgefühl, mit dem wir in die Welt gehen. Bevor ich nach außen kommuniziere, kommuniziere ich nach innen.

Du bist das, was Du denkst.

Was denke ich über mich?

Was sage ich zu mir?

Und wie fühlt sich das an?

Wie wir mit uns selbst umgehen, mit dieser Wertschätzung (oder evtl.Geringschätzung) werden wir auch anderen begegnen; wie innen so außen, die Welt als ein Spiegel meiner eigenen geistigen Einstellung.

Meist findet diese innere Kommunikation in Form von Selbstgesprächen ganz unbewusst statt. Dabei folgen wir oft unwissentlich alten Verhaltensmustern, die aktuell nicht mehr hilfreich sind. Ziel des Seminars ist es, mit theatralischen Elementen aus diesem Hamsterrad der Gedanken auszusteigen.

„Solange Du Dir Dein Unbewusstes nicht bewusst machst, wird es Dein Leben bestimmen.“

C.G. Jung, Psychiater

Was ist zu tun?

Ich lade Dich dazu ein, innere Dialoge ins Bewusst-Sein zu rücken. Gedanken laut aussprechen, und sich selbst zuhören. Das lässt Dich erkennen, welcher Gedanke für Dich hilfreich ist, und welcher nicht.

Was bringt mir das für meine Kommunikation?

Du bist der „Herr im eignen Haus“.

Du entscheidest, was Du sagst, und wie Du es sagst.

Was Du in die Welt sendest, schallt Dir als Echo zurück.